Medizin 

Sonderseiten Corona Kreis Wesel

BZ-Sitemap Krankenhäuser Kreis WeselÄrztl. Bereitschaft 116 117 Privatärztlich 180-1019246 • Zahnärztlich 1805-986700
Feuerwehr, Rettung 112 • Polizei 110 Vergiftungen Bonn 0228/19240, 0228/287-33211 www.gizbonn.de

 

Patienten mit Trigeminusneuralgie (TN) für klinische Forschungsstudie gesucht


Dr. Julian Zimmermann, Dr. Christopher Bogs, Klinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1
Bonn/Hamminkeln, 30. April 2023 - Wir suchen Patienten mit Trigeminusneuralgie (TN) für eine klinische Forschungsstudie zu durch TN verursachten kraniofazialen neuropathischen Schmerzen.

Kurze Zusammenfassung der Studie
Die Libra-Studie ist eine multizentrische Phase II/III, mit 8-wöchiger Run-in-Phase, gefolgt von einer 12-wöchigen doppelblinden, randomisierten Studie und einer 52-wöchigen offenen Verlängerung. Die Studie beurteilt die Sicherheit und Wirksamkeit von Basimglurant (einem Inhibitor des metabotropen Glutamatrezeptors 5) bei erwachsenen Patienten mit Schmerzen aufgrund von TN.

Basimglurant ist ein Arzneimittelkandidat, der in nicht-klinischen Studien ermutigende Daten zeigte und der bei Patienten mit TN möglicherweise Schmerzen lindern kann. Es wurde als orales Medikament entwickelt.

Über die Patiententeilnahme
Um für die Libra-Studie geeignet zu sein, müssen die Teilnehmer diese (und andere) Auswahlkriterien erfüllen:
· Diagnose einer primären (klassischen oder idiopathischen, rein paroxysmalen oder paroxysmalen mit begleitenden, kontinuierlichen Schmerzen) Trigeminusneuralgie gemäß den vom Studienneurologen bestätigten ICHD3-Kriterien (MRT-Scan-Ergebnisse sollten verfügbar sein, um andere Pathologien auszuschließen).
· Alter von 18 bis 75 Jahren.
Patienten mit früheren chirurgischen Eingriffen, z. B. Rhizotomie oder mikrovaskulärer Dekompression, sind für die Teilnahme an der Studie geeignet, solange sie nach der Operation immer noch unter Schmerzparoxysmen leiden.

Die Teilnahme eines Patienten an der Libra-Studie ist freiwillig und der Patient kann jederzeit aus der Studie ausscheiden.
Diese Studie wird von Noema Pharma durchgeführt und wurde von der Ethikkommission zustimmend bewertet und vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) genehmigt.    

Wenn Sie Fragen zur Forschungsstudie haben oder sich als potentieller Teilnehmer informieren bzw. potenzielle Teilnehmer überweisen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter christopher.bogs@ukbonn.de