Medizin 

Sonderseiten

BZ-Sitemap Krankenhäuser Kreis WeselÄrztl. Bereitschaft 116 117 Privatärztlich 180-1019246 • Zahnärztlich 1805-986700
Feuerwehr, Rettung 112 • Polizei 110 Vergiftungen Bonn 0228/19240, 0228/287-33211 www.gizbonn.de

 

Schutz in den Herbst- und Wintermonaten
Grippe & Corona: KVNO rät zu Impfungen

Düsseldorf/Hamminkeln, 30. September 2025 - Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit naht auch wieder die „Erkältungssaison“.
Hier bieten Impfungen den besten Schutz gegen Grippe & Co. Vor allem über 60-Jährige, chronisch Kranke und immungeschwächte Menschen sollten sich impfen lassen – sie sind besonders gefährdet, sich anzustecken. Aber auch für Schwangere und Personen, die beruflich viel Kontakt mit anderen Menschen haben, kann ein „kleiner Pieks“ sinnvoll sein. Neben der Grippeschutzimpfung ist für Personen ab 60 Jahren sowie chronisch Kranke in den kommenden Wochen auch eine Auffrischimpfung gegen COVID-19 wichtig.
Beide Impfungen (Influenza und Corona) können grundsätzlich parallel, d.h. zum gleichen Zeitpunkt erfolgen.

„Eine hohe Impfrate zusammen mit der Beachtung grundlegender Hygienemaßnamen, wie etwa regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten, Hust- und Niesetikette, können sich in den kommenden Wochen und Monaten positiv auf das Infektgeschehen im Land auswirken. Ich appelliere daher vor allem an Angehörige der vulnerablen Gruppen, die Impfangebote der hiesigen Praxen anzunehmen“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein. Wer durch Impfungen für sich selbst vorsorgt, schütze auch die Gesundheit anderer, so Bergmann.

Impfungen ab Oktober sinnvoll
„Die beste Zeit sowohl für die Grippeschutz- als auch für eine aufgefrischte Coronaschutzimpfung sind die Monate Oktober und November, sagt Dr. med. Carsten König, stellvertretender KV-Vorsitzender und niedergelassener Hausarzt in Düsseldorf.
„Nach der Impfung dauert es etwa zwei Wochen, bis der Körper genügend Antikörper produziert hat.“

Weiterhin Sammeltermine für Corona-Schutzimpfungen nötig
Die ersten Chargen der Impfstoffe sind über die Apotheken im Rheinland bereits ausgeliefert und in den Arztpraxen verfügbar. Neben Hausärzten nehmen etwa auch Kinder- und Jugendärzte sowie Gynäkologen oder HNO-Ärzte die Schutzimpfungen vor.
Impfinteressierte sollten aber vorab mit ihrer Haus- oder Facharztpraxis Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Das erleichtert die Planung von Sammelterminen in den Praxen, da der Corona-Impfstoff weiterhin nicht in Einzeldosen, sondern nur
in Mehrdosenbehältnissen ausgeliefert wird. Bei dieser Gelegenheit sollte dann auch der eigene Impfpass auf die Fälligkeit weiterer Impfungen kontrolliert werden – hier etwa die ebenfalls von der STIKO allen Personen ab 75 Jahren empfohlene einmalige
RSV-Impfung (bei einer schweren Grunderkrankung sogar schon 60 bis 74-Jährigen).
Im vergangenen Jahr 2024 bis einschließlich Frühjahr 2025 wurden in Nordrhein insgesamt rund 1,1 Millionen Grippe- und über 570.000 Corona-Schutzimpfungen in den nordrheinischen Praxen durchgeführt.
Informationen rund um die Grippeschutzimpfung hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) im Netz zusammengestellt:
https://www.kbv.de/praxis/patientenversorgung/praevention/grippeschutzimpfung