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								 Wesel/Hamminkeln, 13. März 2023 - Junge Menschen 
für eine Ausbildung zu begeistern, ist das Ziel der ersten bundesweiten 
IHK- Ausbildungskampagne, die am 9. März startet. Auch die Niederrheinische IHK 
ist mit dabei. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist 
das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig 
suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. 
								 Die bundesweite IHK-Marketingoffensive soll den Berufsweg Ausbildung 
noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem 
Motto „Jetzt #könnenlernen“ lädt die Kampagne alle Schülerinnen und Schüler, 
aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen 
haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.
  
Echte Azubis – echte Geschichten Herzstück 
der Kampagne sind die Erlebnisse von neun Azubis aus ganz Deutschland. Sie 
berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, 
teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben 
neben der Ausbildung.  
								
								  Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns. Die 
Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, 
die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Die IHKs sehen darin die große Chance, 
den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie 
wertvoller waren als heute. Das Ziel: Ein neues Bewusstsein für das Thema 
Ausbildung schaffen und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs 
zusammenzubringen.
  Mitmachkampagne für Betriebe „Qualifizierte 
Mitarbeiter der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren 
in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für 
Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die 
wir ihnen näherbringen möchten. Mit der authentischen Kampagne sprechen wir in 
erster Linie die jungen Menschen an. Gleichzeitig laden wir Betriebe ein, 
mitzumachen“, so Matthias Wulfert, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der 
Niederrheinischen IHK.
  Auch die IHK-Unternehmen am Niederrhein, können 
die Kampagne nutzen, um auf ihre Stellen für Nachwuchskräfte aufmerksam zu 
machen. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe in 
Deutschland sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu 
transportieren. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft 
mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden. 
 Weiter Infos zur Kampagne finden interessierte Betriebe unter 
								www.ihk.de/niederrhein 
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