Bürger und mehr Sonderseiten
BZ-Sitemap    
 

Wirtschaft in Sorge vor Rezession
IHK: Energiekosten stabilisieren

Wesel/Hamminkeln, 26. Oktober 2022 - Die Betriebe erwarten für die kommenden Monate große Schwierigkeiten. Die Stimmung ist schlecht wie nie zuvor. Das zeigt die Konjunkturumfrage der Niederrheinischen IHK. Besonders zwei Entwicklungen belasten Unternehmen in allen Branchen: die extrem hohen Energiekosten und der eingebrochene Konsum der Verbraucher.

„Industrie, Mittelstand, Dienstleister und Handel, Hotellerie und Gastronomie: die Inflation, Storm- und Gaspreise treffen alle Unternehmen. Viele haben Probleme, ihre Rohstoffe oder Vorprodukte so zu bekommen, wie sie sie benötigen“, betont Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK. Laut IHK-Umfrage hat bereits jedes vierte Industrieunternehmen seine Produktion gedrosselt.

Preise für Gas und Strom müssen sinken
Sechs von zehn Betrieben blicken besorgt in die Zukunft. „Dass die Ergebnisse so düster sind, liegt auch an den späten Entscheidungen der Politik. Die Gaspreisbremse muss nun schnell kommen. Beim Thema Strom brauchen wir eine vergleichbare Lösung, damit unsere Firmen planen können“, so der Hauptgeschäftsführer. Als weitere Entlastung nennet Dietzfelbinger einfache Genehmigungsverfahren: „Um die Preise für Strom und Gas herunter zu regeln, müssen neue Windkraft- und Solaranlagen gebaut und alte Anlagen umgestellt werden. Anträge dafür müssen schneller bearbeitet werden. Das gilt in der aktuellen Situation mehr denn je.“

Die IHK beobachtet einen Rückgang bei den Investitionsplänen der Betriebe. Jedes vierte Unternehmen am Niederrhein will weniger investieren. Das wertet die IHK als Zeichen einer Verunsicherung. Ein anderes Problem ist der Fachkräftemangel. Jeder zweite Betrieb hat Probleme, seine Stellen zu besetzen. „Viele Unternehmen legen sich ins Zeug, um gute Mitarbeiter zu binden“, so Dietzfelbinger. „Das ist sicherlich auch mit ein Grund, warum die Krise bislang kaum auf den Arbeitsmarkt durchschlägt.“

Der IHK-Konjunkturklimaindex bricht zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren ein. Er liegt jetzt bei 72 Punkten und damit 27 Punkte niedriger als noch im Mai.