BZ-Home  Bürger und mehr Sonderseiten


BZ-Sitemap










 
 

'Kleinkunst unterm Dach' in Dinslaken am 25.9.
'Astor Piazzolla – Mehr Tango geht nicht'

Dinslaken/Hamminkeln, 6. September 2021 - In der Reihe „Kleinkunst unterm Dach“ präsentiert die Stadt Dinslaken in ihrer neuen Spielzeit 2021/2022 am Samstag, den 25. September, um 20 Uhr die musikalische Lesung „Astor Piazzolla – Mehr Tango geht nicht“ im Dachstudio der Stadtbibliothek.

In der Aufführung der Solokünstlerin Cordula Sauter (Text, Lesung, Akkordeon) über den Ausnahmekomponisten Astor Piazzolla erhält das Publikum einen Einblick in das Leben dieses außergewöhnlichen Menschen, der sich selbst trotz gewaltiger Widerstände treu blieb.

Astor Piazzolla (1921-1992) spaltete schon zu Beginn seines musikalischen Schaffens in den 1940er Jahren die argentinische Nation und rüttelte an traditionellen Grundfesten. Anfang der 1950er Jahre ging er zum Studium nach Frankreich, was den Wendepunkt in seinem Leben markierte. Daraus gestärkt ging er unbeirrt daran, seine Vorstellung eines zeitgenössischen Tangos in die Tat umzusetzen. Er verwendete darin Elemente der Klassik, des Jazz und des Klezmers. Dadurch veränderte er etwas, das nicht verändert werden durfte – den Tango Argentino, und er kreierte etwas Neues: Den Tango Nuevo. Internationale Erfolge ebneten ihm den Weg zum Erfolg in seinem Heimatland. Endlich, nach 40 Jahren Kampf, wurde er in Argentinien anerkannt.

Die Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf für 14 Euro (7 Euro ermäßigt) in der Stadtinformation am Rittertor sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und im Internet unter https://stadt-dinslaken.reservix.de erhältlich.

Es gelten die 3G-Regeln. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Nachzuweisen ist dies durch einen Schülerausweis.