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VRR-Qualitätsbericht 2020: Abellio erzielt Platz 1 der Fahrgastzufriedenheit
Pünktlich, sicher und freundlich: 7 von 15 Abellio-Linien in den TOP 10

Hagen/Hamminkeln, 17. März 2021 -  Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) hat den ausführlichen Qualitätsbericht Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für das Jahr 2020 veröffentlicht.

7 von 15 Abellio-Linien belegen in der Kundenbewertung die ersten Plätze der Top-10. Insgesamt wird Abellio wiederholt mit guten Noten für Leistung sowie Service bewertet und wird als beliebtestes Eisenbahnverkehrsunternehmen im VRR-Verbundraum ausgezeichnet. Mit seinem jährlichen Bericht dokumentiert der VRR die Qualität des SPNV im gesamten Verbundraum über insgesamt 51 Linien diverser Eisenbahnverkehrsunternehmen.

„Das Jahr 2020 hatte es wirklich in sich. Wir hatten einen mehr als holprigen Start auf unseren S-Bahn-Linien, mussten lange Zeit mit einem Stabilisierungskonzept fahren und konnten dank der Unterstützung unserer Kollegen von DB Regio auch die Linie RE 1 in der RRX-Mobilisierung starten. Ebenso standen auch wir, wie alle SPNV-Kolleginnen und Kollegen, vor der großen Herausforderung unter Corona-Bedingungen zu arbeiten. Vor dem Hintergrund dieser erschwerten Bedingungen ist es etwas Besonderes, dass uns unsere Fahrgäste zum Liebling des Jahres 2020 gekürt haben. Dafür möchte ich vor allem einen großen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen aussprechen. Das wäre ohne ihren unermüdlichen und im letzten Jahr vor allem unerschütterlichen Einsatz nicht möglich gewesen. Sicherlich haben wir an gewissen Stellen Optimierungspotenzial. Dessen sind wir uns bewusst. Wir haben uns dies natürlich weiterhin auf die Fahne geschrieben und setzen in diesem und den Folgejahren alles daran, unseren Fahrgästen weiterhin ein qualitativer und zuverlässiger Partner auf NRWs Schienen zu sein.“, so Rainer Blüm, Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio Rail GmbH, zur Auszeichnung durch den VRR.

Die Ergebnisse im Überblick

Pünktlichkeit
·       In der Pünktlichkeits-Rangfolge aller Linien sind die Abellio-Linien in allen Bereichen vertreten. Im vorausgegangenen Jahr lag nur eine Linie unterhalb des VRR-weiten Mittelwerts, in 2020 sind es sechs Linien.
·       Die S 9 ist in 2020 die unpünktlichste Linie. Insbesondere zu Beginn des Jahres wies sie eine hohe Durchschnittsverspätung auf. Die Gründe dafür sind vielfältig: Neue Fahrzeuge, wenig routinierte Triebfahrzeugführende, Kurzwenden in Wuppertal-Vohwinkel und Bottrop aufgrund des damals eingeschränkten Betriebskonzeptes, eingleisige Streckenabschnitte und der Knoten Essen Hbf.
·       Der RE 1 (RRX) hat seine Verspätungszeit im Vergleich zum Vorjahr 2019 von zwei Minuten und 55 Sekunden auf zwei Minuten und 12 Sekunden verbessert.
·       Neun der 15 Abellio-Linien sind überdurchschnittlich pünktlich. Vier Linien weisen eine Durchschnittsverspätung von weniger als einer Minute auf. Hierbei sind die Linien RB 40, RB 91 und die S 3 aufzulisten, die nur zu etwa 55 bis 59 Sekunden durchschnittlich verspätet sind. Der RE 19a liegt auf dem Vorjahresniveau und hat im Mittel 36 Sekunden Verspätung. Damit ist er die beste Linie im gesamtem Verbundgebiet.
·       Die durchschnittliche Verspätung von Abellio liegt in 2020 bei einer Minute und 26 Sekunden und ist damit besser als der VRR-Mittelwert der EVU-weiten Verspätung. Dieser liegt bei einer Minute und 30 Sekunden.

Zugausfallquote
·       In der Quote der unvorhersehbaren Ausfälle im VRR-Raum belegt Abellio mit der Linie RB 91 den 1.  Platz, die Linie RE 16 liegt auf Platz 4, der RE 1 (RRX) auf Platz 6, gefolgt von dem RE 19 auf Platz 7. Platz 9 der Top 10 dieser Quote wird belegt von der RB 35.
·       Schlusslichter bilden die Linie S 3, S9, RE 49. Die Linie RB 46 fiel in 2020 am häufigsten aus und rangiert damit auf dem letzten Platz der Rangliste.
·       4,84 % aller vom Aufgabenträger bei Abellio bestellten Leistungen fallen im Jahr 2020 unerwartet aus. Besonders in der ersten Jahreshälfte sorgen Personalman­gel, Verspätungen über Takt und Probleme mit der Infrastruk­tur für Ausfällen. Gleichzeitig haben das damals im S-Bahn-Netz eingerichtete Stabilisierungskonzept (mittlerweile abgeschlossen) und Corona-Fälle oder -quarantäne Auswirkungen auf die Quote.
·       Die Linie RE 1 (RRX) ist im Vergleich zu 2019 seltener ausgefallen. Die Quote dieser Linie setzt sich in 2020 vor allem aus Verspätungen über Takt und Umleitungen zusammen, selten sind ganze oder Teile einer Fahrt ausgefallen.

Zugbildung und Sitzplatzverfügbarkeit
·       Hier belegt die S 9 den 1. Platz im Gesamtranking.
·       Die Linien S 7, RE 11 (RRX), RB 40, RE 19, RB 32, RE 19a liegen oberhalb des Durchschnitts von 3,87 %.
·       Die RB 91 bildet leider erneut das Abellio-interne Schlusslicht und hat sich im Vergleich zu den Vorjahren wieder schlechter entwickelt. 



Zustand der Fahrzeuge
·       Die Linien von Abellio liegen auch in 2020 in einem überdurchschnittlich guten Bereich. 12 von 15 Linien liegen über dem VRR-Mittelwert. Drei Linien liegen darunter.
·       Die beste Linie im VRR in dieser Kategorie ist der RE 19 auf Platz 1, gefolgt von der Linie RB 35 auf Platz 3. Die Linie RB 91 belegt Platz 5, die RE 49 Platz 6.
·       Es wurden Bewertungen zwischen 98,24 (RE 19) und 92,86 Punkten (RE 1 (RRX)) gegeben. Dies ergibt einen durchschnittlichen Wert von 96,11 Punkten für Abellio.

Fahrgastinformation im Regelbetrieb
·       In dieser Kategorie schafft es die Linie RE 19 auf Platz 1. Die übrigen Linien befinden sich oberhalb des VRR-Durchschnitts. Lediglich die Linien RB 46 und Re 19a liegen darunter.

Fahrgastzufriedenheit
·       Auch für das Jahr 2020 erzielt Abellio in dieser Kategorie wieder Bestnoten. Diese spiegeln sich in der Gesamtzufriedenheit mit einer Schulnote von 2,12 wider. Damit wird das Ergebnis des Vorjahrs zwar nicht gehalten, Abellio wird dennoch im Rahmen der Gesamtzufriedenheit durch die Fahrgäste als bestes Verkehrsunternehmen im VRR-Verbundraum gewertet.
·       Im Rahmen der Kriterien Pünktlichkeit sowie Sicherheitsempfinden (tagsüber) belegt Abellio den 1. Platz im VRR-Gebiet.
·       In den Kategorien Fahrgastinformation im Fahrzeug (im Störfall) sowie Qualität Zugbegleitpersonal und Sicherheitsempfinden (abends/nachts) belegt Abellio den 2. Platz im VRR-Gebiet.
·       Auf Basis der Kundenbewertungen belegt Abellio in 2020 mit den Linien RE 11 (RRX), RB 40, RE 19a, RE 19 die Plätze 1, 2, 3, 4 in der Gesamtschau. Die Linien RB 91, RB 35 und RE 16 liegen auf den Plätzen 7, 8 und 10. Die RB 46 erzielt Platz 12 und Platz 15 geht an die RB 32. Platz 18 geht an den RE 1 (RRX), Platz 21 an die S 2. Diese Linien liegen oberhalb des Mittelwerts. Darunter liegen die Linien Re 49 auf Platz 37, die S 7 auf Platz 39, die S 3 auf Platz 43. Das Schlusslicht bildet die Linie S 9 auf Platz 48 von 51.

Der Qualitätsbericht 2020 ist ein aktuelles Dokument aus den politischen Gremien des VRR.