BZ-Home  Bürger und mehr Sonderseiten


BZ-Sitemap










 
 

Abfallentsorgung für alle Abfall- und Wertstofffraktionen entfällt in Hamminkeln
Je nach Witterung über den 15. Februar hinaus
Jochem Knörzer

Hamminkeln, 12. Februar 2021 - Wie haben es bloß die Menschen so zwischen 1960 und 1980 gehalten, als ein Winter noch ein Winter war? So wie jetzt, mit Schnee und Frost.
Soweit sie sich erinnern, wurde damals auch im Winter der Hausmüll abgeholt und abgefahren, auch die Deutsche Bahn fuhr, wenn auch, wie gehabt, eher nicht pünktlich.

Und heute? Heute geht nichts mehr. Dabei ist es nur ein normaler Winter, ein Winter, wie er früher auch mal war.
Vielleicht sollte man in Skandinavien mal nachfragen, wie es da gehandhabt wird. Damit es im nächsten Jahr klappt.

Und das schreibt die Verwaltung zum 'Müllproblem':
Abfallentsorgung witterungsbedingt nicht möglich
Aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen findet die Abfallentsorgung für alle Abfall- und Wertstofffraktionen in der Stadt Hamminkeln erst wieder in der kommenden Woche ab Montag, 15.02.2021, nach Abfallkalender statt, sofern es die Wetterbedingungen und der Straßenzustand dann zulassen.

Sollte das Restabfallgefäß keine zusätzlichen Abfallmengen mehr aufnehmen, können bei der nächsten regulären Restabfallentsorgung (graue Tonne) dem Gefäß eindeutig zuzuordnende Säcke danebengestellt werden. Bitte nutzen Sie in dem Fall für den Restabfall entsprechend reißfeste geeignete Säcke. Darüberhinaus sollten die Säcke bitte erst am Tag der Leerung möglichst windsicher neben das entsprechende Gefäß gestellt werden.

Bei zusätzlich anfallenden Papiermengen werden Sie gebeten, das Papier in Kartons zu sammeln und bei der nächsten regulären Abholung neben das Gefäß zu stellen.

Die Grünschnitt- und Bioabfallannahme an der Güterstraße ist geräumt und steht somit für die Annahme zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Abgabe von Papier und Kartonagen
Da am kommenden Samstag, 13. 02.2021, Pappe, Papier und Kartonagen im Revier 7 und 8 witterungsbedingt nicht abgefahren werden, bietet die Stadt Hamminkeln für diese beiden Reviere eine alternative Sammlungsmöglichkeit an.

An diesem Samstag (13. Januar 2021) stehen auf der Grünschnittannahmestelle an der Güterstrasse zwei 38 qbm begehbare Mulden für die Sammlung von Pappe, Papier und Kartonagen bereit.

Außerdem können natürlich Pappe, Papier und Kartonagen, wie üblich, bei der nächsten Sammlung in Kartons neben dem Gefäß zur Abholung bereitgestellt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.