Medizin 

Sonderseiten Corona Kreis Wesel

BZ-Sitemap Krankenhäuser Kreis WeselÄrztliche Bereitschaft 116 117 Privatärztlich 180-1019246 • Zahnärztlich 1805-986700
Feuerwehr, Rettung 112 • Polizei 110 Vergiftungen Bonn 0228/19240, 0228/287-33211 www.gizbonn.de

 

Sei Benedikts letzte Chance

Berlin/Reken/Hamminkeln, 9. Januar 2023 - Man kennt sich, man hilft sich – das sagen wohl viele Menschen, deren Heimat der ländliche Raum ist. Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Reken im Münsterland haben am 8. Januar gezeigt, was Zusammenhalt bedeutet. In großer Zahl folgten sie dem Aufruf zu einer Registrierungsaktion für Familienvater Benedikt Wahlers (33), der innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt ist und nun dringend eine Stammzellspende benötigt.

Benedikts gesundheitlicher Zustand ist ernst. Darum drücken alle die Daumen, dass für ihn bald eine passende Spenderin oder ein passender Spender gefunden wird. Im Sommer 2022 erkrankte er erstmals an einer aggressiven akuten Leukämie. Sofort wurden er intensiv mit Chemotherapien und Bestrahlungen sowie einer Stammzellspende seiner Schwester behandelt. Die Hoffnung auf Heilung war groß. Doch nur wenige Wochen später kam der Blutkrebs mit voller Wucht zurück. Aktuell ist Benedikt wieder im Krankenhaus, bekommt Morphium gegen seine starken Schmerzen und eine weitere Chemotherapie. Zu den wenigen Lichtblicken in dieser Zeit zählen die gemeinsamen Spaziergänge zur Waldkappelle mit seiner Frau Lisa und seiner kleinen Tochter Johanna.
„Eine Kerze anzünden und zurück“, sagt Bene. Sein größter Wunsch: „Ich möchte mein Kind aufwachsen sehen. Ihre ersten Krabbelversuche musste ich im Krankenhaus per Video verfolgen. Ich will leben.“
Die Familie kommt für eine Spende nicht mehr infrage. Seine letzte Chance sind die Stammzellen einer fremden Person.


Um Aufmerksamkeit für Benedikt sowie andere Menschen mit Blutkrebs zu schaffen und viele neue Spender:innen zu registrieren gab es am 08. Januar in Benedikts Wohnort eine Registrierungsaktion. Dafür hatten sich Familie und Freunde im Vorfeld der Aktion mächtig ins Zeug gelegt und ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte – mit viel Musik, Tanz und einer großen Versteigerung.

Das überwältigende Ergebnis der Aktion:
1.105 neue potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender und über 20.000 Euro für die DKMS.



„Gänsehaut“, so beschrieb Benedikts Bruder Markus Wahlers sein Gefühl angesichts der vielen Leute, die am 8. Januar Schlange standen, um sich registrieren zu lassen. „Es ist überwältigend, diese Emotionalität, mit der wir getragen werden, hier in ländlicher Umgebung hilft man sich“, sagte er in einem Interview gegenüber der Borkener Zeitung.

Trotz allen Engagements wurde bislang kein passendes Match für Bene gefunden. Wenn du ihm und anderen Menschen mit Blutkrebs helfen möchtest, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt bist, kannst du dir über www.dkms.de/benedikt ein Registrierungsset nach Hause bestellen. Auch deine Geldspende kann Leben retten, denn allein jede Neuregistrierung kostet uns 40 Euro. Ebenso nutzen wir Geldspenden, um die Daten unserer Spender:innen stetig zu aktualisieren oder unsere Forschungsarbeit und Internationalisierung voranzutreiben. Hier findest du weitere Infos zum Thema Geldspende.

DKMS Spendenkonto IBAN: DE18 7004 0060 8987 0004 43
Verwendungszweck: BWN 001 Bene

Nun hat jede Einzelne, jeder Einzelne die Chance, Benedikt und seiner Familie Solidarität zu zeigen, sich zu registrieren und ein starkes Zeichen zu setzen.


NICHT OHNE BENEDIKT
Am Sonntag (8.1.) zählt jede Einzelne, jeder Einzelne

Berlin/Reken/Hamminkeln, 6. Januar 2023 - Benedikt aus Reken hat Blutkrebs. Die Stammzellspende seiner Schwester brachte keinen langfristigen Erfolg. Die akute Leukämie ist zurück – stärker denn je. Allein die Stammzellen eines fremden Spenders oder einer fremden Spenderin können dem 33-Jährigen eine Chance auf Leben geben. Bisher sind kein passender Spender oder eine passende Spenderin gefunden worden. Aus diesem Grund haben Familie und Freunde in den letzten Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt und eine große Registrierungsaktion zusammen mit der DKMS organisiert.

Diese findet am kommenden Sonntag, den 08.01.2023, von 11:00 bis 15:00 Uhr im Reken Forum, Kirchstr. 4, 48734 Reken statt. Neben der Registrierung erwartet die BesucherInnen ein buntes Rahmenprogramm

Die Organisation steht. Hunderte Plakate und Flyer sind verteilt, die Presse hat den Aufruf abgedruckt, sämtliche Social Media-Seiten sind voll – überall sieht man Benedikts Gesicht. Die Gemeinde, Firmen, Vereine, Einzelpersonen – viele haben sich eingebracht, damit die Aktion ein Erfolg wird. Das Schicksal des Familienvaters einer kleinen Tochter hat eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Eine emotionale und anstrengende Vorbereitungszeit von gerade einmal zwei Wochen findet am Sonntag ihren Höhepunkt. Dann hat jeder die Chance, dem Mann zu helfen, der in den letzten Tagen so viele Herzen berührte.

Viele freiwillige Helfende warten auf die hoffentlich vielen potentiellen LebensretterInnen.

„Was wir in den letzten Tagen und Wochen an Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft erfahren haben, ist wirklich überwältigend. Firmen, Privatpersonen, Vereine – alle sind im Einsatz für Benedikt. Diese Gemeinschaft gibt uns als Familie den Glauben, dass alles wieder gut werden kann“, erklärt Bruder Markus, der die Aktion initiiert hat.

Für das leibliche Wohl ist mit süßen und herzhaften Leckereien gesorgt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Kinderspielen, Buttonmaschine, Blasmusik, Tanzaufführungen, Tombola, großer Versteigerung und vielem mehr lädt zum Verweilen für Groß und Klein ein. Die Einnahmen daraus fließen in den Spendentopf der Aktion und damit in die Finanzierung der Registrierungen.

DKMS Spendenkonto IBAN: DE18 7004 0060 8987 0004 43
Verwendungszweck: BWN 001 Bene

Nun hat jede Einzelne, jeder Einzelne die Chance, Benedikt und seiner Familie Solidarität zu zeigen, sich zu registrieren und ein starkes Zeichen zu setzen.
Die Registrierungsaktion findet statt am Sonntag, den 08.01.2023, 11:00 – 15:00 Uhr
Im Reken Forum Kirchstraße 14, 48734 Reken

Wer nicht zur Aktion kommen kann, hat die Möglichkeit, sich unter www.dkms.de/benedikt zu registrieren.