Kultur am Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap    
 

Hochkarätige Stars für das FANTASTIVAL Dinslaken 13. - 22.7.2023: Emeli Sandé und Johannes Oerding
FANTASTIVAL Dinslaken 2023

Dinslaken/Hamminkeln, 17. April 2023 - Das ehrenamtlich organisierte Festival im denkmalgeschützten Open-Air Burgtheater ist längst über die Stadtgrenzen von Dinslaken hinaus bekannt. Vom 13. bis 22. Juli 2023 sind unter anderem ZAZ, Michael Schulte, Stefanie Heinzmann und Lukas Graham mit dabei. Neu im Programm sind Johannes Oerding und Emeli Sandé. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Stars hautnah erleben kann man seit 1999 jeden Sommer im Burgtheater Dinslaken.  In den letzten Jahren haben sich die Stars in Dinslaken die Klinke in die Hand gegeben: Tom Jones, Amy Macdonald, Mando Diao, Anastacia, Max Giesinger, Nena, Gentleman, Milow, Bosse, BAP und viele weitere standen schon auf der Bühne im Burgtheater. Das einmalige Ambiente des über 80 Jahre alten und unter Denkmalschutz stehenden Burgtheaters zog in den vergangenen Jahren aus ganz Deutschland an. Die familiäre Atmosphäre und Nähe machen hier den ganz besonderen Reiz aus, denn keiner der möglichen 2.200 Zuschauer ist weiter als 20 Meter vom Geschehen auf der Bühne entfernt.

Für das kommende FANTASTIVAL vom 13. bis 22. Juli 2023 hat die Freilicht AG wieder ein fantastisches Programm im Angebot. Neu im Programm sind Johannes Oerding am 14. Juli und die britische Soul & RNB Sängerin Emeli Sandé am 20. Juli. Damit konnten zwei ganz besondere Künstler:innen in das beschauliche Städtchen am Rande des Ruhrgebiets und des Niederrheins gelockt werden.

Johannes Oerding ist aktuell einer der gefragtesten deutschen Künstler und spielt in den Arenen des Landes. Auch seine Open Airs im Sommer sind fast ausschließlich in riesigen Locations. „Da sind wir natürlich mächtig stolz, dass er auch bei uns im kleinen intimen Burgtheater Halt macht. Das ist schon etwas Besonderes“, so Lea Eickhoff, Geschäftsführerin der von Bürgerinnen und Bürgern gegründeten Kultur-Aktiengesellschaft Freilicht AG. Und auch mit Emeli Sandé ist den Veranstaltern ein Coup gelungen: Die britische Soul-Sängerin, die seit 2012 einen Verkaufsrekord nach dem anderen bricht und deren Songs auch in Deutschland aus den Radios nicht mehr wegzudenken sind, gibt am 20. Juli ihr bisher einziges Deutschland-Konzert im Dinslakener Burgtheater.

Tickets für das Konzert sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf der FANTASTIVAL-Website erhältlich.

Das FANTASTIVAL findet vom 13. bis 22. Juli 2023 statt. Bereits bestätigte Künstler:innen sind Pop-Sternchen Michael Schulte (13. Juli), die dänische Band Lukas Graham (17. Juli), die französische Chanson-Sängerin ZAZ (18. Juli), Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann sowie die traditionelle Musical-Gala „Sommernacht des Musicals“. Das weitere Programm wird bald veröffentlicht.

EMELI SANDÉ
19 Millionen Singles und sechs Millionen verkaufte Alben, vier Brit Awards, der britische Orden „MBE“ verliehen von Prince Charles, Multi-Instrumentalistin und Songschreiberin für andere Stars: Die Karriere von Emeli Sandé nahm 2012 direkt mit dem Debütalbum "Our Vision Of Events" mächtig Fahrt auf. Es war das meistverkaufte Album in Großbritannien, wurde sieben Mal mit Platin ausgezeichnet und blieb sieben Wochen lang die Nr. 1 der UK-Album Charts. Damit brach sie den 50-jährigen Rekord der Beatles und “Our Version of Events” wurde zum meistverkauften Album 2012. Für ein Debütalbum eine absolute Sensation und der ultimative Beweis dafür, dass sie zu den ganz großen Musikerinnen in Europa gehört. Songs wie "Read All About It" oder "Next To Me" machten sie zu einem international gefeierten Star und sind längst zeitlose Klassiker, die auch in Deutschland nicht mehr aus den Radios wegzudenken sind.

Es folgten Welt-Touren, ein Konzert bei Barack Obama im Weißen Haus und schließlich das nicht minder erfolgreiche zweite Album. „Long Live the Angels“ begeisterte ihre Fans vor allem durch die erfolgreiche Single „Hurts“ – einem berührenden Ruf nach künstlerischer und persönlicher Freiheit. Diesen Weg geht die Künstlerin weiter. 2019 mit dem dritten Album „Real Life“, mit dem sie auch in Deutschland live zu sehen war.

Letztes Jahr erschien das vierte Studio-Album mit dem Titel „Let‘s Say For Instance“, auf dem sie sich musikalisch weiterentwickelt. Neue Klangwelten der begnadeten Live-Musikerin, die Emeli Sandé mit ihrer Band auch im Burgtheater bewegend präsentieren wird. Die Single-Auskopplung „Brighter Days“ war und ist immer noch überall zu hören.

Die Sängerin ist in England geboren und wuchs in Schottland auf. Ihr Talent wurde schon früh entdeckt. Mit elf Jahren schrieb sie ihren ersten Song. Obwohl Emeli Sandé schon während der Schulzeit ein Plattenvertrag angeboten wurde, entschied sie sich zunächst für ein Medizinstudium in Glasgow. Danach widmete sich die heute 36-Jährige intensiv ihrer Musikkariere.

JOHANNES OERDING
Gold- und platinveredelte Studioalben, ausverkaufte Arena-Tourneen und beliebter TV-Host bei „Sing Meinen Song“ und „The Voice Of Germany“: Sänger und Songwriter Johannes Oerding hat sich endgültig in der Liga der deutschen Superstars etabliert! Sein aktuelles und siebtes Album „Plan A“ erklimmt innerhalb von wenigen Tagen die Spitze der deutschen Charts und sichert sich den ersten Platz. Nach zwei Jahren pandemiebedingt eingeschränkter Aktivität brennt Johannes Oerding mehr denn je darauf, mit seiner Band auf die Bühne zurückzukehren! Da er aufgrund seiner riesigen Popularität die größten Hallen des Landes benötigt, um möglichst vielen seiner Fans die Chance auf das langersehnte Wiedersehen zu ermöglichen, ist er aktuell auf Arena-Tournee durch 17 Städte! Doch das ist zum Glück nicht alles: Selbstverständlich gibt der Popsänger auch im Sommer Vollgas und spielt von Juni bis September 2023 die Open Air-Bühnen der Republik. Nun steht fest, dass er am 14. Juli 2023 auch in Dinslaken Halt macht.

In seiner über 20 Jahre umfassenden Karriere hat Johannes Oerding bewiesen, dass der unerschütterliche Glauben an den eigenen Weg und das unermüdliche Dranbleiben auch im Zeitalter der teils turbobeschleunigten Laufbahnen sich immer noch auszahlen: Seine bisher veröffentlichten sieben Alben erscheinen verlässlich im Zwei-Jahres-Takt und charteten allesamt: Das Debut „Erste Wahl“ (2009) auf Platz 39, sein Nachfolger „Boxer“ (2011) auf Platz 11, „Für Immer Ab Jetzt“ (2013) erklomm Platz 4, „Alles Brennt“ (2015) Platz 3, „Kreise“ (2017) Platz 2 und „Konturen“ (2019) und „Plan A“ (2022) schließlich den wohlverdienten Platz 1 der deutschen Albumcharts. Gleichzeitig werden erst die Clubs und später auch die Hallen, Arenen und Open Airs immer größer, um der immensen Nachfrage seiner stetig wachsenden Fanschar gerecht zu werden. Bemerkenswert ist dabei, dass es Johannes Oerding selbst in den größten Arenen gelingt, allen Anwesenden das Gefühl zu vermitteln, er sänge nur für jede einzelne Person im Publikum.

Seit 2019 ist Johannes Oerding zunächst als Gast und inzwischen als sympathischer Host der Grimme-Preis prämierten TV-Formats „Sing Meinen Song“ präsent und gewann 2021 als Coach bei „The Voice Of Germany“! aus dem Stand die Staffel.

DAS WEITERE PROGRAMM
Michael Schulte eröffnet am 13. Juli das FANTASTIVAL. Auf Youtube begann seine Karriere, 2012 wurde er Dritter bei The Voice of Germany und 2018 belegte er beim Eurovion Song Contest Platz vier für Deutschland. Aktuell hat er eine Single mit seinem Kumpel Max Giesinger veröffentlicht. Nun ist er endlich wieder auf Tour und legt einen Stopp im Burgtheater ein.

Lukas Graham holt am 17. Juli 2023 sein abgesagtes Konzert aus 2020 nach! 2011 wurde durch den Song „Drunk in the Morning“ weltweit bekannt, mittlerweile sind seine Songs wie „7 Years“, „Mama said“ oder „Love someone“ nicht mehr aus den Radios und Musikcharts wegzudenken.

Die wundervolle Sängerin ZAZ aus Frankreich kommt im Rahmen ihrer Organique Tour durch Europa auch beim FANTASTIVAL vorbei! Am 18. Juli 2023 ist sie im Burgtheater live zu erleben! Mit dem wegweisenden Hit "Je veux" begann sie 2010 ihre Karriere. Seitdem ist sie eine international gefeierte Künstlerin und gibt Konzerte in Arenen auf der der ganzen Welt.

2023 feiert die erfolgreiche Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann 15-jähriges Bühnenjubiläum und gibt zu dem Anlass am 21. Juli 2023 ein Best-of Konzert im Burgtheater. Nachdem sie 2008 die Talentshow von TV-Entertainer Stefan Raab gewann hat sie eine beeindruckende Karriere hingelegt. Ganze sechs Alben, zahlreiche Preise und bisher mehr als 500 gespielte Konzerte haben sie zu einer mehr als etablierten Sängerin gemacht.

Am 22. Juli 2023 rundet die traditionelle Sommernacht des Musicals das FANTASTIVAL ab und präsentiert Deutschlands beliebteste Musical-Stars. Bisher bestätigt sind Sabrina Weckerlin, Marc Seibert und Abla Alaoui, weitere Künstler folgen.