BZ-Home Jugend am Niederrhein Sonderseiten


BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Kindernothilfe
 

Warum Haustiere für Kinder mit einer Behinderung besonders wertvoll sein können

Duisburg, 29. November 2021 - Ein Haustier kann nicht nur Gesellschaft leisten, sondern für Kinder wichtige Lernerfahrungen bieten. Für Kinder mit einer Behinderung, sei es körperlich, geistig oder beides, können Hunde, Katzen und andere Haustiere therapeutische Vorteile bieten. Zum Beispiel können sie ihnen mit sozialer Interaktion und Stressbewältigung helfen.

Ein Haustier kann für ein Kind mit einer Behinderung wichtige Vorteile mit sich bringen
Mit einem Haustier aufzuwachsen kann eine schöne Erfahrung sein. Ein Hund oder eine Katze ist für Kinder oft wie ein Freund an ihrer Seite, der ihnen in schwierigen Lebenssituationen beistehen kann. Leiden Kinder an Angstzuständen und Stress, können ihnen Haustiere dabei helfen, ihre Ängste zu bewältigen oder zumindest deutlich zu reduzieren. In einer Welt, in der sich Kinder manchmal alleine fühlen können, bieten ihnen Haustiere den Rückhalt, den sie brauchen und den sie bei Erwachsenen oder anderen Kindern nicht in derselben Art und Weise finden. Ebenso können Hautiere Kindern helfen, aktiv zu bleiben.

In einer Studie des Forschungszentrums für Mensch-Tier-Interaktion an der Universität von Missouri, wurden über 700 Familien mit autistischen Kindern über die Vor- und Nachteile von Haustieren befragt. Zwar gaben viele an, dass die Tierhaltung manchmal mühsam sein kann, doch sie beschrieben auch, wie sehr Hunde und Katzen ihren Kindern bei der Stressbewältigung und dem sozialen Umgang mit anderen geholfen hätten.

Welches Haustier ist für mein Kind am besten geeignet?
Ein Haustier zu betreuen ist nicht einfach, kostet viel Zeit und kann teuer sein. Doch am Ende kann es sich lohnen.

Hunde
Hunde sind besonders gut geeignet, um Kindern dabei zu helfen, weniger ängstlich zu sein und mehr Selbstvertrauen aufzubauen. In schwierigen Situationen können sie wichtigen Beistand leisten.

Verschiedene Hunderassen reagieren unterschiedlich auf Kinder und einige sind besser für den Umgang mit Kindern geeignet als andere. Labradore und Golden Retriever sind beliebt, doch es immer am besten, nachzuforschen, welche Hundeart für die eigene Situation am besten geeignet ist. Speziell geschulte Hunde können Kindern mit körperlichen Behinderungen bei täglichen Dingen helfen, wie zum Beispiel beim Aufheben von Gegenständen. Ein Hund könnte ein Kind bei Ausflügen außerhalb des Hauses begleiten, im Auto fahren, neben einem Rollstuhl gehen (wenn dies erforderlich ist) und Unterstützung bieten.

Fische

Wenn ein Hund aber zu viel Arbeit bedeutet, können auch Fische eine gute Alternative sein und Kindern Sinneserlebnisse bieten.

Katzen

Katzen helfen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) und Autismus, indem sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken und eine beruhigende Wirkung auf Kinder haben, die sich in der Gegenwart von Erwachsenen oder anderen Kindern unruhig fühlen können.

Kaninchen
Auch Kaninchen können zu Therapiezwecken für Kinder eingesetzt werden. Sie leisten nicht nur Gesellschaft, sondern erlauben es Kindern auch, eine Bindung zu ihnen aufbauen, indem sie sie zum Beispiel füttern und sich um sie sorgen.

Natürlich können auch Vögel, Meerschweinchen und andere Tiere gute Wegbegleiter für Kinder sein, die im täglichen Leben mit Einschränkungen konfrontiert sind.

Tiere kommunizieren auf eine besondere Art, für die keine Worte erforderlich sind. So können Kinder ohne Angst eine Nähe zu ihnen aufbauen, die sie in ihrem Leben stärkt und ihnen den Rückhalt bietet, den sie benötigen.

Aber Achtung, Tiere sind kein Spielzeug!