BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv
 
März 2022

Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!
Geschwindigkeitsmessungen in der kommenden Woche in Dinslaken

Wesel: Frau am Sonntagnachmittag in der Innenstadt beraubt
Am Sonntag, 27.03.2022 gegen 16:30 Uhr ging eine 52-jährige Frau aus Wesel zu Fuß am Rathaus in Richtung Kornmarkt entlang. Plötzlich näherte sich von hinten eine unbekannte männliche Person und entriss ihr die Handtasche. Der Täter entnahm das Portemonnaie und flüchtete zu Fuß über die Ritterstraße in Richtung Korbmacher Straße. Die Frau wurde nicht verletzt.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 20- 25 Jahre alt, schlanke Figur, südländisches Aussehen, bekleidet mit einem schwarzen Pullover und einer schwarzen Hose.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer: 0281 / 107-0 zu melden.


Rheinberg: Raubüberfall im Einfamilienhaus
Am Samstagabend gegen 21:00 Uhr saßen in Rheinberg auf der Ackerstraße drei Damen im Alter von 72, 75 und 83 Jahren im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses beisammen, als sie plötzlich ein lautes Geräusch im Haus vernahmen. Bei einer Nachschau konnten sie zunächst nichts Verdächtiges feststellen. Wenige Minuten danach stand plötzlich ein fremder Mann im Wohnzimmer. Der Mann nahm einer Frau die Geldbörse ab und einer anderen entwendete er die Handtasche. Mit der Beute flüchtete der Täter aus dem Haus. Die Seniorinnen wurden nicht verletzt. Die Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 25 Jahre alt, etwa 180 cm groß, dunkler Teint, schlanke Statur, dunkel gekleidet, Kapuze, T-Shirt mit weißen Streifen.
Hinweise nimmt die Polizei unter 0281-1070 entgegen.


Wie im Krimi! Mehrere Diebstähle in Praxis und Laden, Zeugen schnappten sich den dreisten Dieb

Moers: Radfahrer stürzte und entfernte sich wortlos
Am Mittwoch (23.3.) gegen 07.40 Uhr kam es an der Essenberger Straße in Höhe der Straße Moerser Heide zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein derzeit unbekannter Radfahrer stürzte. Eine 21 Jahre alte Autofahrerin aus Moers befuhr die Straße Moerser Heide und wollte in die Essenberger Straße einbiegen. Hierbei stieß sie mit einem Radfahrer zusammen, der daraufhin stürzte. Die junge Frau eilte dem dunkel gekleideten und 60 - 70 Jahre alten Mann zu Hilfe und erkundigte sich nach seinem Wohlbefinden, doch dieser entfernte sich wortlos.
Da nicht geklärt ist, ob der Radfahrer sich bei dem Unfall verletzte, bittet die Polizei darum, dass er sowie weitere Zeugen sich bei der Polizei in Moers unter der Telefonnummer 02841 - 171-0 melden.


Rheinberg: Einbruch in Mobilfunkgeschäft misslungen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (25.3.), um 02.15 Uhr, lösten vier Unbekannte den Einbruchalarm eines Mobilfunkgeschäft an der Gelderstraße aus. Sie hatten zuvor versucht, sich gewaltsam Zutritt zum Ladenlokal zu verschaffen, was ihnen jedoch nicht gelang. Eine aufmerksame Anwohnerin wurde durch den Alarm aufgeschreckt und beobachtete in dem Zusammenhang vier Unbekannte, die sich fluchtartig in Richtung Innenwall beziehungsweise Stadtpark entfernten.

Beschreibung: 4 männliche Personen, 17 - 20 Jahre alt, 17o cm bis 180 cm groß, dunkel gekleidet, drei trugen eine schwarze Kapuze, einer eine weiße Kapuze. Einer der Männer führte eine Sporttasche mit sich.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Rheinberg, Tel.: 02843 / 9276-0.


Kamp-Lintfort: Rennrad abtransportiert
Am Montag, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, entwendeten Unbekannte ein Rennrad der Marke Bergamot Modell 2010 aus einem Hinterhof an der Bürgermeister-Schmelzing-Straße. Eine Zeugin beobachtete in dem Zusammenhang einen verdächtigen weißen Kleintransporter mit einem Kennzeichen aus Duisburg.
Beschreibung des Rades: Rennrad der Marke Bergamot, grau- weiß mit roter Schrift, Lenker mit rotem Griffband umwickelt.
Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die Hinweise auf das komplette Kennzeichen, das Fahrzeug oder den Verbleib des Rennrades geben können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Hamminkeln: Sachbeschädigung an Schule
In der Zeit von Freitag, 16.00 Uhr, bis Mittwoch, 08.00 Uhr, beschädigten Unbekannte zwei Oberlichter auf dem Dach einer Schule an der Bergstraße in Hamminkeln-Brünen. Außerdem zerschlugen sie Flaschen auf dem Schulhof.
Nach Angaben des Hausmeisters ist dies in der Vergangenheit bereits häufiger vorgekommen.
Die Polizei bittet daher Anwohner und Passanten darum, bei verdächtigen Feststellungen umgehend die Polizei zu informieren. Das Besteigen des Schuldaches führt nicht nur zu erheblichen Schäden, sondern ist außerdem sehr gefährlich.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Neulirchen-Vluyn: Einbruch in Schule
In der Zeit von Dienstag, 15.30 Uhr, bis Mittwoch, 06.30 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam über den Hintereingang in eine Schule an der Bruchstraße ein. Im Inneren brachen sie mehrere Türen auf und durchsuchten Schränke und Schubladen. Die Unbekannten beschädigten auch mehrere Fenster. Ob und was die Täter entwendeten, ist bislang noch nicht klar.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Wesel: Ein Jugendlichen-Trio schmiss Fenster ein
Am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge eine Gruppe Heranwachsender auf dem Quadenweg vor einem aktuell nicht bewohnten Haus. Kurze Zeit später hörte er ein Klirren aus Richtung des Hauses. Als er nachsah, beobachtete er, wie sich die Gruppe Heranwachsender zügig in Richtung Tiergartenstraße entfernte. An dem leerstehenden Wohnhaus war nun ein Fenster beschädigt.
Beschreibung der Heranwachsenden: Drei Jungs, circa 13 Jahre alt, alle etwa 150 cm groß, deutsches Erscheinungsbild. Einer hatte blonde kurze Haare, einer blonde lange Haare und der dritte braune kurze Haare.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Hünxe: Mann zeigte sich "unten ohne" im Wald
Am Mittwoch (23.3.) gegen 16.20 Uhr beobachteten zwei Spaziergänger in einem Waldgebiet am Testerweg / Baumschulenweg eine männliche Person, die keine Unterbekleidung trug. Der Mann hatte augenscheinlich ein eregiertes Geschlechtsteil.
Den Spaziergängern war der Mann an einem großen Sandhaufen in der Nähe des Parkplatzes aufgefallen. Zunächst war er noch völlig bekleidet, später hatte er die Hose und die Unterwäsche ausgezogen. Als er die Personen entdeckte, entfernte er sich in unbekannte Richtung. Die Nahbereichsfahndung der Polizeibeamten verlief negativ.

Beschreibung des Mannes: Circa 20-30 Jahre alt, 170 cm groß, schmale Statur, dunkle Haare. Trug einen blauen Kapuzenpullover und eine blaue OP-Maske.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, Tel.: 02858 / 91810-0.


Dinslaken: Obdachlosen Treppe runter geschubst und beklaut
Am Dienstagabend (22.3.) gegen 19.25 Uhr hielt sich ein 35-jähriger Mann aus Rees im Bereich der Treppen zu den Gleisen im Bahnhofsgebäude in Dinslaken auf. Ohne Vorwarnung schubste ihn ein bislang unbekannter Mann die Treppen herunter. Hierbei verletzte er sich leicht. Anschließend entwendete der Unbekannte dem 35-Jährigen drei Schachteln Zigaretten und flüchtete in unbekannte Richtung.
Beschreibung der Person: männlich, 18-25 Jahre alt, osteuropäisches Aussehen, helle Haare, helle Kleidung.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Voerde: Motorrad rutschte weg, zwei Schwerverletzte
Am Mittwoch, gegen 20:15 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Mann aus Oberhausen gemeinsam mit einer 20-jährigen Sozia aus Dinslaken auf einem Motorrad aus Richtung Frankfurter Straße kommend die Ahrstraße. Im Bereich einer Kurve kamen die 20-Jährigen aus bislang unbekannter Ursache mit dem Motorrad zu Fall. Beide verletzten sich dabei schwer, aber nicht lebensgefährlich und wurden mit Rettungswagen zu örtlichen Krankenhäusern gebracht. Am Motorrad entstand Sachschaden, das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Die Ahrstraße wurde während der Unfallaufnahme für die Dauer von etwa 100 Minuten zwischen der Frankfurter Straße und der Straße Unterer Hilding in beide Fahrtrichtungen gesperrt, der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet.


Hünxe: Beim Abbiegen Motorrad übersehen, zwei Schwerverletzte
Am Mittwochnachmittag (23.3.) kam es gegen 16:00 Uhr auf der Schermbecker Landstraße in Hünxe-Drevenack zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein 60-jähriger Mann aus Borken befuhr mit seinem PKW die Ausfahrt der A3 aus Richtung Arnheim kommend und beabsichtige nach links in Fahrtrichtung Wesel abzubiegen. Beim Abbiegen kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 52-jährigem Motorradfahrer und dessen 50-jährigen Sozia. Durch den Zusammenstoß wurde das Motorrad mit den beiden Personen nach links von der Fahrbahn geschleudert und kam in der Böschung zu liegen. Der 52-Jährige und die 50-Jährige wurden durch den Unfall schwer verletzt und mit Rettungswagen zu örtlichen Krankenhäusern verbracht. Die B58 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme bis 17.20 Uhr teilweise gesperrt und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dadurch kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B58 im Bereich der Anschlussstelle Wesel.


Dinslaken: Mehrere Diebstähle in Praxis und Laden, Zeugen schnappten sich den dreisten Dieb
Dienstagnachmittag (22.3.). 13.30 Uhr. Die Mittagssonne lacht und der Frühling lässt das Thermometer in die Höhe schnellen.
Eine Arztpraxis an der Eppinghovener Straße nutzt diese Gelegenheit, um die Hintertür, die nur für den Personalverkehr bestimmt ist, zum Lüften zu öffnen. Doch leider verschafft sich nicht nur die laue Briese Zutritt, sondern auch ein bis dato Unbekannter. Der betritt unbemerkt das Mitarbeiterzimmer und greift in eine auf dem Tisch abgestellte Handtasche. Später stellt sich heraus, dass aus genau dieser Tasche zwei Schlüsselbunde fehlen.
Als eine Ärztin den Mann wenig später in ihrer Praxis entdeckt, spricht sie ihn an. Er gibt vor, die Toilette zu suchen und wird bei Nachfragen aggressiv, woraufhin die Frau ihn schnurstracks aus der Praxis befördert. Etwa eine Stunde später schnappt sich eine Mitarbeiterin der Praxis ihre Handtasche vom Tisch des Mitarbeiterzimmers und freut sich auf ihren wohlverdienten Feierabend.
Doch die Freude wird schnell getrübt, denn als sie zu ihrem Auto geht, muss sie feststellen, dass ihr Autoschlüssel nicht mehr da ist, wo er hingehört. In unmittelbarer Nähe ihres Wagens bemerkt sie dann einen Mann, der ihr bekannt vorkommt.
Dann fällt ihr ein, dass sie diesen Kerl bereits eine Stunde vorher aus den Augenwinkeln in der Praxis bemerkt und am Rande mitbekommen hat, wie ihre Chefin ihn hinauskomplementiert hat. In ihr keimt ein Verdacht auf. Die 50-jährige Hünxerin fasst an den Türgriff an und muss dabei feststellen, dass der Wagen nicht mehr verschlossen ist. Daraufhin setzt sie sich in ihr Auto und ruft ihren Mann an.
Währenddessen kommt der Unbekannte auf sie zu und geht vor ihrem Wagen auf und ab. Die patente Hünxerin spricht ihn daraufhin an und fragt ihn, was er von ihr will. Er erklärt, sich verlaufen zu haben, entfernt sich schließlich von ihr, nur um schnurstracks eine Änderungsschneiderei an der Friedrich-Ebert-Straße aufzusuchen. Dort greift er in die Trinkgeldkasse und macht mitsamt der Beute auf dem Absatz kehrt. Doch er hat die Rechnung ohne den Schneider gemacht und, wie sich wenig später herausstellt, auch mit unerwartete Hilfe anderer.

Der 49-jährige Schneider aus Duisburg beobachtet von seinem Monitor aus die Tat, lässt alles stehen und liegen und setzt dem Dieb nach, der in Richtung Kreisverkehr rennt. Ein 50-jähriger Zeuge aus Dinslaken, der sich gerade vor einem Discounter befindet, sieht den rennenden Dieb, der auch noch Geld verliert, dahinter seinen Verfolger, zählt eins und eins zusammen, ruft die Polizei und nimmt ebenfalls die Verfolgung auf.

Im gleichen Augenblick fährt der Ehemann der Hünxerin, der auf dem Weg zu seiner Frau ist, um ihr einen Ersatzschlüssel zu bringen, in den Kreisverkehr ein und stößt fast mit dem vermeintlichen Dieb zusammen, der unvermittelt über die Straße läuft. Dem Mann ist nach der Beschreibung, die seine Frau ihm per Telefon durchgegeben hat, sofort klar, um wen es sich hier handeln muss.

Vor einem Blumenladen an der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Althoffstraße endet dann die Verfolgungsjagd. Dem Schneider gelingt es, zusammen mit dem Zeugen aus Dinslaken, den Unbekannten zu stellen. Auch das Ehepaar kommt hinzu.
Sekunden später klicken die Handschellen der Polizei bei dem 21 Jahre alten Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz.

Über 20 Euro finden die Beamten in den Taschen des 21-Jährigen. Den Rest des Trinkgelds, das er unterwegs verloren hat, heben nette Passanten unterwegs auf und geben es dem Schneider zurück. Auch die beiden Schlüsselbunde finden die Beamten bei dem Tatverdächtigen. Zumindest für ihren Besitz hatte er eine Erklärung: Die Schlüssel hätte er draußen irgendwo gefunden.

Viel genützt hat ihm diese Erklärung nicht. Die Polizisten nahmen in vorläufig fest und hatten viel Lob für das couragierte Verhalten der Zeugen.


Kamp-Lintfort: Mit Bierflasche zugeschlagen
Am Montagabend (22.3.) gegen 18.00 Uhr kam es zunächst zu einem verbalen Streit zwischen einem 47-jährigen und einem 46-jährigen Kamp-Lintforter auf dem Prinzenplatz. Im Verlauf des Streits schlug der 47-jährige seinem Kontrahenten mit einer Bierflasche gegen den Kopf. Als dieser daraufhin zu Boden sackte, trat der 47-Jährige noch mehrfach auf den am Boden liegenden ein. Erst als sich weitere Anwesende auf dem Prinzenplatz einmischten, ließ der Kamp-Lintforter von seinem Opfer ab und flüchtete.
Der Schwerverletzte wurde noch vor Ort von Ersthelfern versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Da die beiden Männer sich kannten, konnte die Polizei wenig später den 47-jährigen Kamp-Lintforter vorläufig festnehmen.
Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen, die bislang andauern.


Dinslaken: Motorradunfall
Am Montag gegen 16.15 Uhr befuhr ein 65-jähriger Motorradfahrer die Voerder Straße in Fahrtrichtung Willy-Brandt-Straße. Vor der dortigen Kreuzung hatte sich aufgrund einer roten Ampel ein Rückstau gebildet. Der Motorradfahrer scherte links aus und beabsichtigte die Fahrzeugschlange zunächst links zu überholen um sich dann auf die Linksabbiegespur einzuordnen. Während der 65-Jährige an der Fahrzeugschlange vorbeifuhr, kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto einer 47-jährigen Frau aus Dinslaken. Diese war durch eine Lücke zwischen den wartenden Fahrzeugen vom Grundstück eines ansässigen Seniorenheims auf die Voerder Straße in Richtung Wohnungswald abgebogen. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Motorradfahrer und verletzte sich schwer, aber nicht lebensgefährlich. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.


Hünxe: Motorradfahrer schwer gestürzt
Am Montagabend gegen 17.00 Uhr befuhr eine 21-jährige Frau Essen die Dinslakener Straße in Fahrtrichtung Hünxe. An der Einmündung Dinslakener Straße / Hauptstraße beabsichtigte sie, nach links in die Hauptstraße einzubiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Motorrad eines 25-jährigen Dinslakeners, der die Dinslakener Straße in Richtung Lohberg befuhr. Durch den Zusammenstoß stürzte der Motorradfahrer so schwer, dass ein Rettungshubschrauber ihn in eine Duisburger Unfallklinik fliegen musste. Trotz seiner schweren Verletzungen besteht derzeit keine Lebensgefahr.
Polizeibeamte sperrten die Dinslakener Straße für die Dauer der Unfallaufnahme.


Schermbeck: Gräber verwüstet
Am Sonntag gegen 15.00 Uhr hat eine Familie am Grab eines Angehörigen frische Blumen aufgestellt. Die Grabstätte liegt auf dem Friedhof im Ortsteil Gahlen in der südwestlichen Ecke des Friedhofs. Etwa zweieinhalb Stunden später teilte eine Bekannte, die in der gleichen Reihe ein Grab pflegt, der Familie mit, dass mehrere Gräber verwüstet seien. Unter anderem betraf es auch das Grab der Familie. Diese erstattete am heutigen Montag Anzeige bei der Polizei.
Wie viele Gräber auf dem Friedhof genau betroffen sind, ermittelt jetzt die Kripo.
Zeugen sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei in Hünxe, Telefon 02858 / 91810-0, in Verbindung zu setzen. Insbesondere ist für die Polizei interessant, wer Unbekannte am Sonntagnachmittag bemerkt hat, die augenscheinlich keine Friedhofbesucher waren.


Moers: Straßenblockade gebaut
Am Freitag gegen 23.40 Uhr rief ein Anwohner in Kapellen die Polizei. Der Mann hatte an der Krefelder Straße in Höhe der Einmündung Dorsterfeldstraße gesehen, dass Unbekannte ein Verkehrsschild sowie mehrere Steine mitten auf die Fahrbahn gelegt hatten. Dadurch war die Fahrbahn gänzlich blockiert und Verkehrsteilnehmende hätten sich erheblich verletzen können.
Bevor die Beamten eintrafen, hatte der Mann schon damit begonnen, die Gegenstände zu entfernen. Beobachtungen hatte er nicht gemacht.

Die Polizei in Moers hofft jetzt auf Hinweisgeber, die an der Kreuzung Verdächtiges beobachtet haben und bittet, sich auf der Wache Moers, Telefon 02841/171-0, zu melden.


Neukirchen-Vluyn: Vandalen unterwegs
Am Freitagabend gegen 17.20 Uhr besprühten Jugendliche zwei Tischtennisplatten einer Grundschule an der Jahnstraße mit schwarzer Farbe. Sie sprühten auf die Tischtennisplatten unleserliche Schriftzüge. Der Hausmeister der Schule hatte die beiden Teenager dabei beobachtet und sie angesprochen. Daraufhin ergriffen sie die Flucht.

Beschreibung der Personen:
1. Person: männlich, 14-16 Jahre alt, 180 - 185 cm groß, dunkle Jacke, dunkle Mütze, führte ein dunkles Mountainbike mit sich.
2. Person: 14-16 Jahre alt, 160 bis 165 cm groß.
In der Zeit von Freitag, 14.00 Uhr, bis Samstag, 08.00 Uhr, beschädigten Unbekannte die ein große Glasscheibe einer Bushaltestelle am Vluyner Platz. Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Neunkirchen-Yluyn: Auto landete am Baum
Am Donnerstagmittag gegen 14.40 Uhr verlor ein 86-jähriger Neukirchen-Vluyner aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen einen Baum am Fahrbahnrand. Der 86-Jährige hatte zuvor die Tersteegenstraße befahren und war in einer Linkskurve nach rechts von seiner Fahrbahn abgekommen. Er verletzte sich bei dem Unfall schwer und entwurzelte einen Baum.
Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus und ein Abschleppunternehmen schleppte sein Fahrzeug ab.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Rheinberg: Rabiater Einbruch in leerstehendes Gehöft
Am Donnerstagabend gegen 18.40 Uhr drangen drei junge Männer gewaltsam in die Scheune eines leerstehenden Gehöfts an der Alpsrayerstraße ein. Hierbei rissen sie ein Scheunentor aus der Verankerung und beschädigten es so stark, dass es nicht wieder verschlossen werden konnte.

Da das Objekt mit Überwachungskameras gesichert ist, erhielt der 27-jährige Berechtigte sofort Kenntnis über die Eindringlinge. Vor Ort konnte er drei Männer antreffen, von denen zwei sofort flüchteten.
Den Dritten, einen 20-jährigen Mann aus Moers, konnte er mit Hilfe von Pfefferspray überwältigen.

Die Polizei nahm den Moerser vorläufig fest. Er gab an, dass er mit Freunden das Gehöft für einen "Lost-Place" gehalten habe.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.
Beschreibung der beiden Flüchtenden:
1. Person: männlich, 175 - 180 cm groß, 18-20 Jahre alt, europäisches Erscheinungsbild, dunkelblonde Haare, schwarze Jacke mit Fellkragen, hellblaue Jeanshose, weiße Schuhe
2. Person: männlich, 170 - 175 cm groß, 18-20 Jahre alt, südländisches Erscheinungsbild, dunkle Haare, schwarze Jacke, schwarze Jogginghose mit roten Streifen oder Aufschrift, schwarze Sneaker
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Rheinberg, Tel.: 02843 / 9276-0.


Moers: Nach Unfall gestohlenes Auto stehen gelassen
Die Polizei sucht weitere Zeugen und Hinweise, um eine ungewöhnliche Fahrerflucht aufzuklären. Am Montag (14.03.) versuchte ein unbekannter Fahrer gegen 20.40 Uhr mit einem grünen VW Passat auf einen Parkplatz an der Haagstraße zu fahren. Der Platz ist mit einer Schranke gesichert. Bei der Einfahrt auf den Platz geriet er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte dadurch ein Straßenschild und zwei weitere Autos.
Der Unbekannte flüchtete aus dem grünen Passat und ließ das Auto auf dem Parkplatz zurück. Der Wagen war vor 10 Tagen in Neukirchen-Vluyn als gestohlen gemeldet worden.
Der unbekannte Fahrer ist laut Zeugen 35-40 Jahre alt, ca. 170 cm bis 175 cm groß, er hat eine schlanke Figur, schwarze Haare und trug eine schwarze Jacke und Hose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Hünxe: Drei Verletzte bei Leitplankenunfall
Ein 26-jähriger Moerser befuhr am Dienstag gegen 23.30 Uhr die Gahlener Straße in Richtung Schermbeck. In einer scharfen Kurve kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Hierbei erlitten der Fahrer und ein 23-jähriger Bottroper, der auf der Rückbank saß, leichte Verletzungen. Der 18-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Bottrop, wurde schwer verletzt. Er kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Nachdem die Beamten Alkoholgeruch bei dem Moerser festgestellt hatten, entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Der Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt.
Das Auto musste abgeschleppt werden.
Die Gahlener Straße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme im Bereich der Kanalbrücke gesperrt.


Dinslaken: Roter Kleinwagen nach Parkunfall gesucht
Eine 79-jährige Frau hat am Freitag (11.03.) gegen 17.00 Uhr vor einem Bekleidungsgeschäft an der Sterkrader Straße 248 ein Auto beschädigt. Das Ganze ist beim rückwärts Ausparken geschehen. Bei dem beschädigten Auto soll es sich um einen roten Kleinwagen handeln. Die 79-Jährihe hatte einen Zettel mit den Personalien hinter den Scheibenwischer gesteckt, dann aber nichts mehr davon gehört. Jetzt sucht die Polizei das rote beschädigte Auto. Die Fahrerin oder der Fahrer meldet sich bitte bei der Polizeiwache in Dinslaken.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.

Die Polizei weist daraufhin: Unfallflucht ist unfair und kein Kavaliersdelikt. Denken Sie an die Folgen!
Zumeist handelt es sich bei den durch Unfallfluchten entstandenen Schäden um Ereignisse, die durch die Autoversicherung abgedeckt sind. Es besteht also kein Grund, sich vom Unfallort zu entfernen. Wer einfach weiter fährt oder nur die Telefonnummer hinterlässt - der begeht Fahrerflucht - und die Haftpflichtversicherung wird auch im nachhinein für den entstandenen Schaden nicht eintreten.
Zudem riskiert man als Unfallflüchtiger neben drei Punkten in der Verkehrszentraldatei beim Kraftfahrtbundesamt auch den Verlust der Fahrerlaubnis.
Und das für mindestens sechs Monate.


Moers-Neukirchen-Vlyn-Kamp-Lintfort-Alpen- Rheinberg: Störungsfreier Autokorso
Die angemeldete Versammlung in Form eines Autokorsos setzte sich am Sonntagmittag (13.3.) um 13.30 Uhr Am ENNI-Sportpark in Moers (Rheinkamp) mit ca. 70 teilnehmenden Fahrzeugen in Bewegung. Die Fahrt führte über Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Alpen und Rheinberg und endete am Startpunkt in Moers, gegen 16:25 Uhr mit einer kurzen Abschlusskundgebung. Im Verlauf der Veranstaltung stieg die Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge zwischenzeitlich auf bis zu 75 Fahrzeuge an. Die Versammlung wurde durch die Polizei begleitet und verlief friedlich und störungsfrei. Da die Veranstaltung an einem Sonntag stattfand kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Eine angemeldete Versammlung in Form eines Autokorsos wird am Sonntagnachmittag (13.03.2022) von Moers über Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Alpen und Rheinberg stattfinden. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 200 teilnehmenden Fahrzeugen. Der Autokorso soll gegen 12:00 Uhr in Moers starten. Die Polizei wird die Versammlung begleiten. Kurzfristige örtliche Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs sind nicht auszuschließen. Die Polizei weist die Teilnehmenden darauf hin, dass die vorgegebene Wegstrecke, sowie die bestehenden Verkehrsregeln einzuhalten sind und den Weisungen der Polizei Folge zu leisten ist.


Dinslaken: Großeinsatz gegen Clan-Kriminalität
Am Samstag um 12.00 Uhr fiel in Dinslaken der Startschuss für eine großangelegte Kontrollaktion der Polizei. Nachdem die Kolleginnen und Kollegen des Verkehrsdiensts zunächst den Verkehr an der Ober-Lohberg-Allee / Bergerstraße unter die Lupe nahmen, ruhte ihr wachsames Auge ab etwa 16.00 Uhr auf den Geschehnissen auf der Brinkstraße (zwischen Leitstraße und der A 59). Insgesamt ahndeten sie 65 Verkehrsverstöße und leiteten zwei Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.
Gegen 19.00 Uhr standen die Kontrollen von Gaststätten und Teestuben an der Hünxer & Weseler Straße an. Unterstützt wurden die Ermittler der Kriminalpolizei von Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei, der Steuerfahndung und des Ordnungsamts. Die Beamten stellten insgesamt 14 Spielautomaten sicher. Der Verdacht: illegales Glücksspiel. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Der Einsatz war Teil einer größeren Kontrollaktion, die in mehreren Polizeibehörden des Landes NRW durchgeführt wurden.


Hamminkeln: Autofahrer nach Flucht gestellt
Am gestrigen Donnerstag fiel einer Zeugin gegen 13.15 Uhr ein verdächtiger, grauer Mercedes auf der Feldstraße auf. Sie reagierte richtig, traute ihrem Bauchgefühl und informierte die Polizei. Diese traf das Auto kurze Zeit später fahrend auf der Feldstraße in Obrighoven an. Die Beamten gaben dem Fahrzeug Anhaltezeichen, die der Fahrer jedoch ignorierte. Im Gegenteil, anstatt anzuhalten, beschleunigte er sein Fahrzeug.
Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung des Fahrzeugs auf, welches nun kreuz und quer über die Feldstraße und die Straße Am Kloßkamp und anschließend wieder über die Feldstraße in Richtung Molkereistraße flüchtete. Auch hier setzte der Fahrer seine Flucht fort, fuhr von der Molkereistraße geradeaus auf die Venninghauserstraße und überquerte an einer Brücke die Bundesautobahn A3. Kurz nach der Autobahnbrücke bremste der Mercedes stark ab und bog in einen Feldweg ein. Aufgrund des starken Bremsmanövers kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Mercedes und dem Streifenwagen. Der Mercedesfahrer setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt fort und fuhr wenige Meter später gegen eine Leitplanke.
Die Polizeibeamten konnten den Mann daraufhin ohne weitere Fluchtversuche festnehmen.

Der Fahrer des Mercedes, ein 45-jähriger Mann aus Wesel, stand augenscheinlich unter dem starken Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte den Mann daher in ein örtliches Krankenhaus. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe.

Ermittlungen ergaben, dass der Weseler den Mercedes erst vor wenigen Tagen gekauft, aber noch nicht beim Straßenverkehrsamt angemeldet hatte. Weiterhin hatte er die angebrachten Kennzeichen gestohlen und das Fahrzeug hatte keine Versicherung. Auch der Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis.


Moers: Mann stand mit heruntergelassener Hose im Busch
Am Donnerstag gegen 16.00 Uhr hielten sich eine 19-jährige und eine 18-jährige Frau, beide aus Duisburg, an einem See in Schwafheim am Seeweg auf. Beide saßen auf einer Decke und genossen den frühlingshaften Tag. Dabei fiel ihnen ein Mann auf, der sich in einen Busch zurückzog. Er hielt sich dort längere Zeit auf. Dabei stand er ca. 30-45 Minuten mit heruntergelassener Hose im Busch und zeigte sich den beiden Frauen in schamverletzender Weise.

Daraufhin riefen die jungen Frauen die Polizei. Der Unbekannte flüchtete zunächst mit einem Fahrrad, konnte aber anhand der Beschreibung durch eine Fahndung der Polizisten noch im Nahbereich an der Bergheimer Straße (parallel der A 40 auf einem verlängerten Feldweg) angetroffen werden. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 36-jährigen Mann aus Moers. Er bestritt die Tat. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, die derzeit noch andauern.

Mögliche Zeugen, die den Tatverdächtigen ebenfalls wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Wache in Moers, Telefon 02841-171-0, in Verbindung zu setzen.


Hünxe: Zwei Kunstflieger stießen zusammen
Gegen 16.40 (10.3.) Uhr stießen nach ersten Erkenntnissen auf dem Flugplatz "Schwarze Heide" zwei Kunstflieger zusammen.
Ein 35 Jahre alter Pilot aus Mainz konnte sich mit Hilfe eines Fallschirms retten und verletzte sich dabei leicht.
Der andere Pilot, ein 30-jähriger Schermbecker, konnte sein Flugzeug notlanden und blieb unverletzt.
Mittlerweile ist das BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung)eingetroffen und übernimmt zuständigkeitshalber die weiteren Untersuchungen. Das Flugzeug des Mainzers, der sich mit einem Fallschirm rettete, konnte in einem in der Nähe gelegenen Spargelfeld aufgefunden werden, das einem Besitzer aus Kirchhellen gehört. Hier ist Flurschaden entstanden.
Wie es zu dem Unglück kommen konnte, das glücklicherweise glimpflich ausging, ist Gegenstand der Ermittlungen und wird heute nicht mehr durch das BFU geklärt werden können.


Alpen: Schwerer Unfall
Am Mittwoch, um 16.45 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Alpen-Veen im Kreuzungsbereich der Straßen Unterheide / Dickstraße / Winnenthaler Straße. Ein 57-jähriger Xantener befuhr mit einem Auto die Winnenthaler Straße aus Richtung Alpen-Bönninghardt kommend in Fahrtrichtung Xanten.
Im Kreuzungsbereich der Straßen Winnenthaler Straße / Unterheide kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug einer 51-jährigen Alpenerin, die die Straße Unterheide in Fahrtrichtung Dickstraße befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls, drehte sich das Fahrzeug der Alpenerin. Rettungswagen verbrachten beide in örtliche Krankenhäuser.
Das Auto des Xanteners war nicht mehr fahrbereit, so dass ein Abschleppunternehmen das Fahrzeug abschleppen musste.
Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrten Polizeibeamte die Fahrbahn.


Kamp-Lintfort: Einbrecherinnen gesucht
Ein 26-Jähriger hat zwei Einbrecherinnen auf frischer Tat ertappt. Ihnen gelang es jedoch, zu flüchten.
Die Frauen hatten am Mittwoch um 11.10 Uhr die Eingangstür und eine Zimmertür eines Einfamilienhauses am Holunderweg aufgehebelt. Als der Bewohner Geräusche und zwei Stimmen hörte, ging er aus einem Zimmer und stand einer Unbekannten gegenüber. Die Frau rannte Richtung Haustür, der 26-Jährige verfolgte sie und hielt sie an der Schultertasche fest. Doch die Einbrecherin streifte die Tasche ab und flüchtete Richtung Konradstraße. Der Bewohner sah noch, dass eine Komplizin auf dem Holunderweg wartete.
Ob die Einbrecherinnen etwas stahlen, ist derzeit unklar. Die Polizei Kamp-Lintfort sucht die Täterinnen.
Eine ist 20 bis 30 Jahre alt und circa 170 cm groß. Sie hat eine normale Figur, ein südländisches Erscheingungsbild und schwarze Haare. Zudem sprach sie Arabisch, trug eine helle Oberbekleidung und Jeans. Die zweite Frau sah ähnlich aus und trug ein Kopftuch.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 entgegen.


Voerde: Raubüberfall auf Spielhalle
Am Mittwoch, 09.03.2022 gegen 22:18 Uhr betraten zwei unbekannte männliche Personen eine Spielhalle auf der Bülowstraße in Voerde Friedrichsfeld. Ein Täter forderte die anwesenden Gäste unter Vorhalt eines Messers auf, sich in den hinteren Bereich der Spielhalle zu begeben. Der andere Täter bedrohte mit vorgehaltener Schusswaffe die beiden Angestellten und forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Nachdem eine Angestellte die Kasse öffnete, ergriff der Täter das Bargeld. Anschließend flüchteten beide Täter aus der Spielhalle in unbekannte Richtung. Es wurde niemand verletzt.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. Täter: männlich, 170 - 175 cm groß, sprach akzentfrei deutsch, helle Hautfarbe, 25 - 30 Jahre alt. Der Täter war bekleidet mit einem grauen Kapuzenshirt, einer grauen Jogginghose und hatte ein buntes Tuch vor dem Mund. Er hielt ein Klappmesser in der Hand.
2. Täter: männlich, ca. 185 cm groß, bekleidet mit einer dunklen Adidas Jacke, eine schwarze Hose, schwarzes Käppi und trug ein buntes Tuch vor dem Mund. Er führte bei der Tat eine schwarze Schusswaffe mit sich.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer: 0281 / 107-0 zu melden.


Wesel: 28 Parfümflschen gestohlen
28 Parfümflaschen haben drei Diebe aus einem Kaufhaus an der Straße Hohe Straße gestohlen.
Ein Zeuge beobachtete, wie drei Männer die Parfümflaschen am Samstag um 16.50 Uhr in Tüten und Taschen steckten. Sie verließen das Kaufhaus über den Nebenausgang an der Kreuzstraße.

Die Polizei sucht die Täter. Einer von ihnen ist 18 bis 25 Jahre alt, circa 175 cm groß und schlank. Er trug eine schwarze Jacke, blaue Jeans, schwarze Schuhe und dunkle Haare.
Der zweite Mann ist etwa 18 bis 25 Jahre alt, circa 175 cm groß und schlank. Er war mit einer weißen Jacke, blauen Jeans, schwarzer Umhängetasche, rot-weißen Schuhen gekleidet. Zudem hat er dunkle Haare und trug eine gelbe Tüte.
Der dritte Täter ist 16 bis 23-Jahre alt, 165 bis 170 cm groß und schlank. Er trug eine Brille, schwarze Haare, eine schwarze Jacke, blaue Jeans, schwarz-weiße Adidas-Schuhe und eine Gefriertüte.
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Wesel unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 entgegen.


Kamp-Lintfort: Starkstromkabel geklaut
Zwei Starkstromkabel haben Unbekannte von einer Baustelle am Ligusterweg gestohlen. Bei den Kabeln handelt es sich um ein 25 Meter und 10 Meter langes CEE-Starkstromkabel 32A. Die Täter schlugen in der Zeit zwischen Samstag, 15.30 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, zu. Hinweise können Zeugen an die Polizei Kamp-Lintfort unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 mitteilen.


Dinslaken: Polizei identifiziert Steinewerfer
Dank der Hilfe eines aufmerksamen Zeugen: Die Polizei hat zwei Tatverdächtige ermittelt, die vom Dach der Neutorgalerie Steine auf Autos geworfen haben.Der Zeuge beobachtete am Donnerstag, wie der 15-Jährige und der 14-Jährige vier Fahrzeuge an der Saarstraße beschädigten. Der 49-jährige Mann lief auf das Dach, sprach die Tatverdächtigen an und nahm sie mit zum Infoschalter der Neutorgalerie. Von dort wurde die Polizei informiert.Die Jugendlichen aus Duisburg erwartet ein Strafverfahren. Die Höhe des Schadens ist unklar.


Wesel: Einbruchsversuch in Restaurant
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 20.30 Uhr und 11.30 Uhr, versuchten Unbekannte die Tür eines Restaurants an der Goethestraße aufzuhebeln. Es gelang ihnen nicht, ins Objekt zu kommen. Sie flüchteten anschließend unerkannt. Da das Restaurant in unmittelbarer Nähe zum Flürener Marktplatz liegt, sucht die Polizei nun Zeugen, die etwas Auffälliges bemerkt haben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Xanten: In Bäckerei eingebrochen
In der Nacht zum Freitag gegen 02.30 Uhr versuchten Unbekannte gewaltsam in eine Bäckereifiliale an der Sonsbecker Straße einzudringen. Dazu versuchten sie, mit einem bislang unbekannten Gegenstand das Sicherheitsglas einer Tür einzuschlagen. Ein vorbeifahrender Radfahrer bemerkte die zwei Täter und rief laut "Hey!", daraufhin ließen diese von der Tür ab und flüchteten in unbekannte Richtung.
Beschreibung:
1. Person: männlich, dunkel gekleidet, dunkler Pullover mit weißer Aufschrift auf der Brust, Sturmhaube und hellen, vermutlich orangefarbenen Handschuhen. Hatte einen länglichen Gegenstand bei sich.
2. Person: männlich, dunkle Schuhe mit gelber Sohle, blaue Hose, dunkle Jacke mit blauer Kapuze, trug einen dunklen Mund-Nase-Schutz.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Wesel: Leichtkraftrad gestohlen
Unbekannte stahlen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2.3.) ein silberfarbenes Motorrad (Yamaha X City 125).
Das Leichtkraftrad mit dem amtlichen Kennzeichen WES-H 538 parkte in einer Grundstückseinfahrt an der Grünstraße.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Wesel, Tel.: 0281 / 1070, entgegen.


Voerde: Ampeln mutwillig beschädigt
Am frühen Dienstagmorgen (1.3.) gegen 01.00 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung eine beschädigte Ampelanlage an der Kreuzung Hindeburgstraße / Am Industriepark fest. Unbekannte hatten Bauteile der Lichtzeichenanlage heruntergerissen. Dabei handelte es sich vorwiegend um die Abdeckungen und die Lichtquellen.
Wenige Stunden später gegen 05.00 Uhr stellte eine andere Streifenwagenbesatzung an der Kreuzung Hindenburgstraße / Hammweg eine ähnliche Beschädigung fest. Unbekannte hatten auch hier diverse Abschirmblenden abgerissen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 9638-0.


Wesel: Auto landet im Rhein - 3 junge Männer tot
Am Montagabend gegen 19.15 Uhr liefen bei den Leitstellen der Polizei und der Feuerwehr mehrere Notrufe auf.
Ein Auto (Audi) soll an der Hafenstraße in den Rhein gefahren sein. Dies konnte an der Unfallstelle bestätigt werden. Derzeit sind die Feuerwehr, die Wasserschutzpolizei und die Polizei mit zahleichen Einsatzkräften vor Ort. Auch ein Hubschrauber ist angefordert worden.

Ein 20-jähriger sowie ein 17- jähriger Weseler konnten aus dem Rhein gerettet werden. Rettungswagen brachten beide in ein örtliches Krankenhaus. Eine erste Befragung der Geretteten ergab, dass sie zusammen mit drei weiteren Heranwachsenden mit dem Audi unterwegs waren.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden derzeit befragt. Weitere Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Polizei in Wesel in Verbindung zu setzen. (Telefon 0281- 107-0)
Die Suchmaßnahmen dauern weiterhin an.

Die näheren Umstände der Unfallursache sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft.
Die Bergung des Fahrzeuges und der weiteren Insassen konnte zur Nachtzeit nicht erfolgen. Sie wird heute Morgen fortgesetzt.
Update
Am Dienstagmorgen setzten Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und die örtliche Polizei die Suchmaßnahmen bei Tageslicht mit Unterstützung unter anderem von speziell ausgebildeten Tauchern der Polizei fort. Gegen 14.30 Uhr gelang es, den Unfallwagen aus dem Rhein zu bergen. Im Auto befanden sich drei verstorbene junge Männer, deren Identität noch zweifelsfrei festgestellt werden muss.
Die Kriminalpolizei und das Verkehrskommissariat arbeiten unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg mit Hochdruck an der Klärung, wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte. Opferschützer der Polizei und Seelsorger betreuten bereits seit gestern Abend die Familien der Vermissten.


Alpen: Xantener verletzte Alpener und Polizei
Am Montagabend (28.2.) gegen 19.15 Uhr kam es im Rahmen einer Karnevalsveranstaltung an der Tackenstraße in Alpen zu einer Körperverletzung. Aus bislang unbekannten Gründen verpasste ein 33-jähriger Xantener einem 18-jährigen Alpener eine Kopfnuss. Der 18-jährige wurde hierbei so schwer verletzt, dass er in einem Krankenhaus behandelt werden musste.
Der 33-jährige Xantener verhielt sich vor Ort weiterhin aggressiv und kam mehreren Platzverweisen nicht nach. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen den Xantener in Gewahrsam und brachten ihn zur Polizeiwache nach Kamp-Lintfort.
Auch da zeigte sich der Xantener aggressiv und unkooperativ. Er versuchte einen 43-jährigen Polizeibeamten zu treten und zu schlagen. Als diesem ein 50-jähriger Polizeibeamter zur Hilfe kam, verletzte der Xantener den Polizeibeamten im Gesicht.
Ein Arzt entnahm dem Xantener eine Blutprobe.